Home
Wir über uns
Terminplan
Chronik
Bilderalbum
Jugend
Datenschutz
Impressum
Stand: 25.08.21


Wir freuen uns, dass Sie unsere Internet-Präsenz besuchen. Als moderner Verein wollen wir Sie gerne auch online mit allen Informationen rund um unsere Musik versorgen.



 

Der Musikverein sagt herzlichen Dank !!!


Wir möchten uns ganz herzlich bei allen nochmals bedanken, die sich bei der Spendenaktion der VR Bank Südpfalz "Hilf deinem Verein"beteiligt haben.

Wir sind überwältigt und dankbar über das Ergebnis.

Durch eure Spenden können wir wieder etwas optimistischer in die Zukunft blicken und die Jugendarbeit und den Musikstundenbetrieb weiter in gewohnter Weise fortsetzen.

Auch bedanken wir uns bei der VR Bank für die Durchführung der Aktion und die großzügige Unterstützung.


Probe im Freien!

Sommerprobe in Corona Zeiten draußen im Freien und mit Abstand.


Gemeinsam hilft!

Der Musikverein Neuburg und andere Neuburger Vereine haben bei der Aktion der Sparkasse Germersheim Kandel „Gemeinsam hilft“ mitgemacht.

Letzte Woche wurde uns allen dazu ein symbolischer Scheck übergeben.


Vielen Dank für Eure Unterstützung !

Das Projekt "Noten in Not" bei der VR-Bank ist erfolgreich beendet.

Die Sparkassen Aktion "Gemeinsam hilft" läuft noch bis zum 20.Juli


Noten in Not:

Der Musikverein Neuburg bittet alle seine Freunde und Gönner um Unterstützung!

Vielen lieben Dank schon einmal an alle Spender

Durch die Absage von größeren Veranstaltungen bis zum 31.08.2020 konnte unser Musik-Kaffee der Jugendarbeit nicht stattfinden. Das geplante neue Konzept von Musikfest mit Oktoberfest Anfang September haben wir absagen müssen. Dadurch entfällt die Haupteinnahmequell zur Finanzierung des Probenbetriebs, der Jugendförderung und des gesamten Vereinslebens.
Wir freuen uns deshalb über Unterstützung von Mitgliedern, Förderern und Liebhabern der Blasmusik.


Gemeinsam hilft!

Wir brauchen Eure Unterstützung, bitte votet für unser Projekt bei der Sparkasse.
Im voraus für Eure Stimme ein großes Dankeschön.

https://voting.pitmodule.de/…/gal…/0/1/Musikverein%20neuburg


Musikfest 2020:
Leider abgesagt!

Unser diesjähriges Musikfest mit Oktoberfest kann aufgrund der Auflagen wegen der Corona-Pandemie leider nicht stattfinden.
Es ist uns sehr schwer gefallen diese Entscheidung treffen zu müssen.
Wir freuen uns hoffentlich auf ein Wiedersehen 2021.
Bleibt gesund!

Herbstfest 2020


Jahreswechsel:

Die Vorstandschaft des Musikvereins wünscht allen Musikern, den Dirigenten, den Ausbildern, unserem Nachwuchs, den Mitgliedern, sowie der gesamten Bevölkerung frohe, besinnliche Feiertage.

Für das Jahr 2020 wünschen wir viel Glück, Erfolg und vor allen Dingen Gesundheit.
Vielen Dank für die Unterstützung bei den Veranstaltun-gen im abgelaufenen Jahr.

Der nächste Termin: An „Heilig Abend“um 17:00 Uhr umrahmen wir in der ev. Kirche wie in jedem Jahr den Gottesdiens


Ausflug unserer Schülerkapelle:

Am vergangenen Samstag fand der diesjährige Ausflug unserer Schülerkapelle statt.
In diesem Jahr war das Ziel der Eislauftreff in Waldbronn.

Wir freuen uns sehr, dass der Nachwuchs gut vertreten war und großen Spaß beim Eislaufen hatte.
Im Anschluss an diesen „sportlichen“ Nachmittag konnten sich die 13 Jungs und Mädels im Musikerraum bei Bratwurst und Getränken stärken.

Hast Du auch Lust, ein Instrument zu erlernen und bei uns dabei zu sein?
Es sind noch einige Instrumente frei.
Komm doch einfach vorbei, wir freuen uns auf Dich.

Anmeldung bei unserem Vorsitzenden Alexander Frank


Winterkonzert mit den Original Pfälzer Blasmusikanten:

In vorweihnachtlicher Atmosphäre in der wunderschön geschmückten ev. Kirche fand am ersten Advent unter dem Motto „Winterliche Klänge“ das alljährliche Konzert der Original Pfälzer Blasmusikanten statt.

Den Einstieg in das Konzert machten mit toll aufgeführten Stücken unsere Nachwuchsmusiker unter der Leitung von P. Weisenburger.

Danach begrüßte der 1. Vorsitzende A. Frank die Zuhörer und bedankte sich für ihr kommen. Er führte auch mit verbindenden Worten durch das Programm.
Unser Dirigent Reiner Speigel hatte mit seinen Musikern ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt und einstudiert. Mit der gefühlvollen Melodie „Guten Abend gute Nacht“, neu bearbeitet für 7 Musiker als Polka, wurde das Konzert eröffnet.

Danach betraten die übrigen Musiker der Original Pfälzer Blasmusikanten die Bühne und es folgten die Stücke „Higland Cathedral“, „Amanzing Grace“ und „A Carmen Celebration“.
Im Anschluss ging es weiter mit dem James Last Klassiker „Einsamer Hirte“, mit unseren jüngsten Musikern Hannah und Giulia als Solisten an der Qerflöte es folgte „Ave Maria“ bei dem Tina, Matthias und Daniel ihre Klasse auf den Trompeten zeigten.

Immer wieder gern gehört, Gesangsstücke von den Neuburger Musikern, die natürlich bei solch einem Anlass nicht fehlen dürfe„ Feliz Navidad“, gesungen von unserem Gesangsduo Katrin und Nils“ wurde dieses Jahr ausgewählt. Für den Abschluss hatte Rainer Speigl die Stücke „Petersburger Schlittenfahrt“ und „Czardas“ ausgesucht, wobei beim letzten Stück Pascal sein großes Können auf der Klarinette zeigte.

Vor der Zugabe, die die begeisterten Zuhörer forderten, dankte Alexander Frank den Dirigenten Reiner Speigl und Pascal Weisenburger sowie den Musikerinnen und Musiker für die zeitaufwendigen Proben, die im Vorfeld des Konzerts unter schwierigen Umständen durchgeführt wurden sowie Herrn Pfarrer Schwarz für die Überlassung der Kirche.

Als Zugabe wurde das schon zur Tradition gewordene Medley der schönsten Weihnachtslieder „Happy Christmas“ gespielt. Ein schöner, stimmungsvoller Abend neigte sich dem Ende.

Der Musikverein bedankt sich bei den Besuchern und großzügigen Spendern, die dieses Konzert zu einem rundum gelungenen Erfolg werden ließen. Beim anschließenden Umtrunk im Bürgerhaus bot sich dann noch genügend Gelegenheit den Abend Revue passieren zu lassen

Winterkonzert mit den Original Pfälzer Blasmusikanten:

Unter diesem Motto veranstalten wir am
Sonntag, dem 01. Dezember 2019 um 17:00 Uhr
wieder unser alljährliches Konzert in der evangelischen Kirche in Neuburg.

Hierzu laden wir die Bevölkerung recht herzlich ein.
Nach dem Adventsmarkt am Samstag rundet der Musikverein am Sonntag das 1. Advents Wochenende musikalisch ab.
Die Musikerinnen und Musiker werden Sie, unter der Leitung ihres Dirigenten Reiner Speigl, mit einem abwechslungsreichen Programm in vorweihnachtliche Stimmung versetzen.
Die Eröffnung wird unsere Jugend mit der Schülerkapelle und einem Klarinettenensemble gestalten.

Der Eintritt ist wie immer frei, es wird jedoch um eine Spende gebeten.

Im Anschluss an das Konzert, laden wir die Besucher ein, mit uns im Bürgerhaus bei einem Glas Wein oder Sekt und einem kleinen Imbiss den Abend ausklingen zu lassen.


Winterliche Klänge:

In vorweihnachtlicher Atmosphäre in der wunderschön dekorierten evangelischen Kirche fand am vergangenen Sonntag unter dem Motto „Winterliche Klänge“ das alljährliche Benefizkonzert der Original Pfälzer Blasmusikanten statt.

Alexander Frank begrüßte anschließend die Zuhörer und bedankte sich für ihr Kommen. Er führte auch mit verbindenden Worten und Gedichten zwischen den einzelnen Musikstücken durch das Programm. Der Präsident des Lions Club Wörth/Kandel Herr Dr. Birk begrüßte als Mitveranstalter und Spender ebenfalls die Besucher und hob besonders die jahrelange Verbindung und die gemeinsamen Benefizveranstaltungen mit den Neuburger Musikern hervor.

Pascal Weisenburger wurde vom Verein für sein Jugendmusikerleistungsabzeichen in Gold, das er mit Bravour beim Bund Deutscher Blasmusiker abgelegt hat, geehrt.


Oktoberfest:

Zu einem zünftigen „Oktoberfest“, dem 11. das in dieser Form in Neuburg abgehalten wurde, lud der Musikverein am vergangenen Samstag in die Schulturnhalle ein. Durch die tolle Dekoration waren die äußeren Anzeichen für einen stimmungsvollen Abend gegeben. Auch dem Aufruf in Dirndl und Lederhose zu erscheinen, waren fast alle Besucher gefolgt. Durch diese Atmosphäre kam eine Supertolle- Stimmung auf, die den Abend für die Gäste und Musiker zu einem unvergesslichen Erlebnis werden ließ.

Einen besonderen Willkommensgruß ließ er dem“ „Schifferchor Neuburg“ der uns bisher jedes Jahr unterstützte zukommen. Sie sorgten im „Vorprogramm“ schon für die richtige Auftaktstimmung.
Auf dieser Stimmungswelle ging es ab 20,00 Uhr nahtlos zu den „Original Pfälzer Blasmusikanten“ über, die unter der Leitung von Reiner Speigl mit dem Bayrischen Defiliermarsch den Abend eröffneten. Der traditionelle Fassanstich wurde durch Bürgermeister Reinhard Scherrer und dem 1. Beigeordneten D. Hutzel durchgeführt.
Bereits hier war schon eine unbeschreibliche Stimmung in der Halle, die sich bis zum Schluss noch sagenhaft steigerte.


Aber alles hatte auch einmal ein Ende und mit dem „Ciao d‘ Amore“ und den obligatorischen Feuerzeugen beendete die Kapelle nach Mitternacht unter tosendem Applaus und Zugaberufen den gelungenen Abend. Viele Besucher sagten: „Schääh wars widder“ und „ „des ka ma fascht nimä besser mache“.
Natürlich trug auch das Speise- und Getränkeangebot zum Erfolg des Abends bei. Auch dieses Oktoberfest kann als weiteres Highlight im Neuburger Vereinsleben bezeichnet werden.


Eppleseefest:

Am diesjährigen Eppleseefest vom 06. - 08. August begrüßt Sie der Musikverein Neuburg im "Fröhlichen Weinknorze". Dort servieren wir Ihnen erlesene Weine des Weinguts Provis Anselmann aus Edesheim. Passend dazu versorgen wir Sie auch an allen drei Tagen mit kleinen Leckereien.


Adventskonzert:

In vorweihnachtlicher Atmosphäre fand am vergangenen Sonntag, unter dem Motto „Winterliche Klänge“ in der ev. Kirche das alljährliche Benefizkonzert der Original Pfälzer Blasmusikanten statt. Zu Beginn begrüßte Alexander Frank die zahlreich erschienenen Besucher und bedankte sich für ihr Kommen. Er stimmte sie mit einem Gedicht über den festlichen Monat Dezember auf das Konzert ein. Er führte auch mit verbindenden Worten zwischen den einzelnen Musikstücken durch das Programm.



Im Rahmen des Konzertes wurde dann unser Musiker Manfred Zimmermann für 50 Jahre Aktivität vom Deutschen Blasmusikverband geehrt, er erhielt die große Ehrennadel in Gold mit Urkunde.

 



Wir trauern um unseren lieben Musikerkollegen Rudi Hüll


Auf geht’s zum 10. Oktoberfest 2015:

 


Dorfplatzfest:

Vom 11.-13 Juli 2015 veranstalteten wir unser beliebtes, traditionelles Dorfplatzfest unterm Schiffermast.



Adventskonzert:

In Zusammenarbeit mit dem Lions-Club Wörth/Kandel veranstalten die Original Pfälzer Blasmusikanten am 14.12.2014 ab 17.00 Uhr ihr Adventskonzert in der evangelischen Kirche in Neuburg. Die Musikerinnen und Musiker werden Sie, unter der Leitung ihres Dirigenten Reiner Speigl, musikalisch auf die bevorstehende Weihnachtszeit einstimmen. Im Sinne dieses Festes wird der Eintritt frei sein, es wird jedoch um eine Spende für Einrichtungen in unserer Gemeinde gebeten.

 


Jugendweihnachtsfeier:

Am 05.12.2014 veranstaltet der Musikverein Neuburg ab 18.30 Uhr wieder seine Jugendweihnachtsfeier im Bürgerhaus. Dazu möchten wir alle Eltern und Verwandten unserer Musikschüler recht herzlich einladen. Damit Sie sich auch persönlich von den Fortschritten der Jungmusiker im letzten Jahr überzeugen können, bereiten diese auch schon, zusammen mit ihren Ausbildern, mit Feuereifer ihr Vorspiel an diesem Abend vor. Für Getränke und einen kleinen Imbiss ist gesorgt.


Oktoberfest 2014:


Herzlich Willkommen zum MV-Wandern am 13.09.2014:


Ausflug nach Edenkoben:


Eppleseefest:


Musikabend der Original Pfälzer Blasmusikanten:




Musikerleistungsabzeichen in Silber:
Am 27.01 erhielten zwei unserer Jungmusiker, J. Karcher am Saxophon und P. Weisenburger an Saxophon und Querflöte, das Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber. Diese Auszeichnung ist ein Nachweis des sehr guten Ausbildungsstandes unserer Jungmusiker, die beide im Musikverein Neuburg ausgebildet werden. Der gesamte Verein und vor allem Eure Eltern und Verwandten sind sehr stolz auf Euch! Weiter so!


Jahresabschlußfeier:
Am 9. Dezember fand im Saal des "Gasthaus zum Sternen" die diesjährige Jahresabschlussfeier des Musikvereins Neuburg statt.
Eröffnet wurde unsere diesjährige Weihnachtsfeier von unseren aktiven Musikern und Musikerinnen unter der Leitung von Reiner Speigl. Der 1.Vorsitzende Hans Hutzel begrüßte die Gäste und ließ das vergangene Jahr, in dem die Original Pfälzer Blasmusikanten wieder einige Veranstaltungen mitgestaltet und ausgerichtet hatten, Revue passieren.

R. Hüll wurde für 50 Jahre aktives Musizieren mit der großen Goldenen Ehrennadel mit Urkunde, sowie W. Simon und P. Schöck für 25 Jähriges Musizieren mit der silbernen Ehrennadel und Urkunde, vom zweiten Vorsitzenden des KMV Germersheim, H.Gehrlein, ausgezeichnet.

Der Abschluss wurde von unserer Jugend-Big-Band unter der Leitung von G. Wöschler gestaltet. Auch die jüngsten kamen hier noch einmal zum Einsatz, als am Ende ein gemeinsames „Oh du Fröhliche“ angestimmt wurde.


Aktuelle Bilder der Kapelle:
Am vergangenen Sonntag haben wir einige Bilder unserer Kapelle am Rhein und am Dorfplatz in Neuburg aufgenommen.

Pamina "Radeln ohnen Grenzen":



Ihre Original Pfälzer Blasmusikanten
Musikverein Neuburg e.V.
Neuburg am Rhein
.

 
Top